11. Juli 2023

Zwischen Tutorials, Musikvideos & Co: YouTube’s Möglichkeiten 

Zwischen Tutorials, Musikvideos & Co: YouTube’s Möglichkeiten 
YouTube ist ohne Zweifel eine der bedeutendsten (Video-)Plattformen im Internet. Bereits seit 2005 glänzt sie mit einer stetig wachsenden Nutzer:innenzahl. Und das mit gutem Grund: Videos sind gerade in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Mittlerweile dreht sich fast alles nur noch um die informativen und unterhaltsamen Bewegtbilder. Doch was genau macht diese Plattform überhaupt so populär?
(ijeab - freepik.com)

Nicht nur, dass jede:r, der sich in Besitz eines aufnahmefähigen Gerätes befindet, Inhalte teilen kann, auch, dass zu jedem Thema, welches man sich nur vorstellen kann, Videos existieren. Damit schafft es die Plattform, ihren Nutzer:innen eine riesengroße Bandbreite an Inhalten zu bieten. Diese sind jedoch weitaus aufwendiger, länger und zum Teil auch qualitativ hochwertiger als Videos von Konkurrenzplattformen. Das wichtige dabei ist jedoch:

YouTube ist weltweit bekannt – es gilt mittlerweile als die zweitgrößte Suchmaschine neben Google. Die Social-Media-Plattform bietet dabei jedoch nicht nur für Privatpersonen viele Vorteile, auch Marken können gut davon profitieren. Hierfür muss man sich vorerst jedoch die verschiedenen Möglichkeiten der Vermarktung anschauen:

  • das eigene Produkt/die eigene Marke über einen eigenen YouTube-Kanal anpreisen
  • Werbung schalten, die durchs Influencer- oder Affiliate-Marketing angetrieben wird


Bereits 52 % der Unternehmen weltweit nutzen YouTube für ihre Vermarktung – Tendenz steigend.

Welche Vorteile bietet die Plattform?

Speziell für YouTube produzierte Videos generieren mehr Traffic. Sie sind direkt auf die Plattform und deren Suchmaschine abgestimmt, wodurch sie leichter von Nutzer:innen gefunden werden können.

Weiterhin kann man nicht nur seine Bekanntheit damit steigern, es ist auch möglich, durch Rankings und hohe Klickzahlen an Beliebtheit zu gewinnen. Durch den speziellen YouTube-Algorithmus werden vor allem Videos mit vielen Mag-Ich-Bewertungen, Kommentaren und Aufrufen gut ausgespielt und als wertvoller Inhalt eingestuft.

Durch das gezielte Schalten von Ad’s ermöglicht es YouTube außerdem, genau die Zielgruppe anzusprechen, die für die eigene Marke sinnvoll ist. Hierbei spielt vor allem das einmalige Verrechnungssystem eine große Rolle. Werbetreibende müssen nämlich nur zahlen, wenn Videos auch wirklich abgespielt werden.

Dafür ist es ebenfalls von Vorteil, dass auf YouTube eine breite Zielgruppe vorhanden ist. Den größten Teil der Nutzer:innen macht zwar die Altersgruppe der 14 bis 25-Jährigen aus, doch wer nun glaubt, dass die Plattform nur von der jüngeren Generation genutzt wird, irrt sich. Selbst die Generation der Boomer findet sich dort wieder. Immerhin belaufen sich die Zahlen der monatlich aktiven YouTube-Nutzer:innen weltweit auf knapp 2,56 Milliarden!

YouTube SEO - Videos als Erfolgsmotor?

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bildet einen der wichtigsten Parts im Onlinemarketing. Es ist jedoch nicht nur bei Webseiten von großer Bedeutung, Maßnahmen zu ergreifen, die die Sichtbarkeit erhöhen, auch bei Videos des eigenen Kanals sollte darauf geachtet werden. Dies umfasst vor allem die Optimierung eines Kanals, einer Wiedergabeliste und der Video Meta Daten.

Einige besonders wichtige Punkte, die dabei beachtet werden müssen, sind unter anderem:

  • Eine gründliche Keyword-Recherche durchführen:
    Dies sollte ganz am Anfang aller SEO-Maßnahmen stehen. Die Keywords können aus einem oder mehreren Wörtern, einem Satzteil oder einem ganzen Satz bestehen.
    Hierbei ist es von Vorteil, gewisse Keyword-Recherche-Tools zu nutzen. Die Keywords auf Youtube unterscheiden sich nämlich von denen der anderen Suchmaschinen wie Google. Oftmals sind es auf der Plattform Suchanfragen, die mit “Wie macht man..” beginnen.
  • Starke Wettbewerber analysieren in Form einer Wettbewerbsanalyse:
    Hierbei wird geschaut, wie gut die Qualität der Konkurrenzvideos ist und welche Keywords sie nutzen. Anhand dessen kann man sich Inspirationen für die eigenen Videos holen. Doch aufgepasst! Niemals den Content von anderen einfach kopieren!
  • Video Daten aussagekräftig und “catchy” gestalten:
    Hierunter zählen vor allem Punkte wie der Titel, die Videobeschreibung aber auch das Thumbnail. Es sollte vor allem im Titel direkt ersichtlich sein, worum es in dem Video geht und welchen Mehrwert es eventuell den Zuschauer:innen bietet. Hier ist es wichtig, sein Hauptkeyword aus der vorher durchgeführten Keyword-Recherche einzubinden.

 

Ein Beispiel dafür ist der Account Google Deutschland:

Sie verwenden die für sie wichtigen Keywords, wodurch schnell ersichtlich wird, worum es in dem Video geht. Diese lassen sich ebenfalls in der Videobeschreibung wiederfinden.
  • Video-Tags verwenden und optimieren: Als Video-Tags gelten Worte und Phrasen, die das Video beschreiben. Sie können mit einem “#” beim Upload hinzugefügt werden. Hierfür sollte man immer sein Hauptkeyword und weitere ähnliche nutzen.
  • Call-to-Action einbinden: Nach dem YouTube-Algorithmus sind Videos besonders beliebt, wenn sie viele Kommentare haben. Demnach sollte man in seinen Videos Aufforderungen oder Diskussionsfragen einbinden. Auch die Aufforderung, dem Kanal zu folgen, kann wichtig sein, da viele Abonnenten gleichzeitig auch viel Traffic generieren.
(Evgeniy Zimin - stock.adobe.com)

Inhalte und ihre Ansprüche

Einzig und allein durch die Suchmaschinenoptimierung gelingt es einem jedoch nicht, seine Zuschauer:innen zu halten. Die Qualität der Inhalte ist hierbei entscheidend. Es befindet sich mittlerweile fast jedes erdenkliche Thema, in verschiedensten Ausführungen und Umsetzungen auf der Videoplattform – leicht zu finden über das Suchfeld. Doch nicht jedes dieser Videos schafft es, viele Aufrufe und “Mag-Ich-Bewertungen”, sowie Kommentare zu bekommen. Um ein Video für seine Zielgruppe ansprechend und vor allem qualitativ hochwertig zu gestalten, gibt es Unmengen an Tipps und Tricks. Hierbei ist es wichtig, nicht einfach die Inhalte anderer zu kopieren, sondern seinen eigenen Stil und seine Persönlichkeit einfließen zu lassen.

Einige generelle Punkte, die jedoch jede:r beachten sollte, sind:
  • genaue Gedanken über den Inhalt des Videos machen
  • eine gute Kamera mit einer guten Auflösung verwenden
  • die ersten 15 Sekunden des Videos müssen bereits überzeugen
  • interessanten Titel wählen, ohne Clickbait zu erzeugen
  • ansprechendes Thumbnail gestalten

YouTube bietet also nicht nur eine Videoplattform für junge Menschen, es wird vor allem auch für Unternehmen und Marken von immer größer werdender Bedeutung. Dies liegt unter anderem daran, dass auf YouTube Nutzer:innen aus fast allen Generationen vertreten sind – aber auch an der steigenden Beliebtheit der Bewegtbilder an sich. Als zweitgrößte Suchmaschine sind das Potenzial und die Möglichkeiten dahinter enorm. Doch nur mit der richtigen Herangehensweise in Sachen Videoerstellung, -schnitt und SEO gelingt es einem, die Plattform YouTube für sich als gewinnbringende Chance zu nutzen.

Abschließend: Was bringt YouTube im Detail für das eigene Unternehmen?

Wir haben nun also festgestellt, dass die Video-Plattform YouTube so einige Vorteile für Marken und Unternehmen bietet. Doch wie sieht das im Detail aus?

Die Möglichkeiten sind hierbei so individuell wie die Marken selbst:

  • Recruiting
  • Erklärvideos von Produkten
  • verschiedene Verwendungszwecke, die dargestellt werden können
  • Mitschnitte von bspw. Videospielen
  • Try on Hauls
  • Kochrezepte
  • How to’s
  • Vlogs
  • etc.

Du willst wissen, wie du das Beste aus deiner Marke oder deinem Unternehmen rausholen kannst? Schreib uns einfach eine Nachricht und wir beraten dich gern, sodass auch du von der Plattform YouTube profitieren kannst!

Inhaltsverzeichnis
Autor*in
Autor*in

Weitere, Interessante Beiträge

  • Alle
  • onFire intern
  • SEO
  • Social Media
  • Websites
onFire intern

Zwischen Praktikums-Projekten und Werksjob-Wechsel

Durch die sozialen Medien können mittlerweile mächtige Dynamiken entstehen.
Weiterlesen...
onFire intern

Oscars Erfahrungen im Praktikum

Oscar macht sein Praktikum bei onFire digital im Bereich Website-Building, Ton und SEO. Hier berichtet er euch von seinen Erfahrungen!
Weiterlesen...