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Professionelle Checks aller Kanäle

Social Media Analyse für Ihr Unternehmen

Bevor man als Unternehmen in den sozialen Medien aktiv wird, empfehlen wir, eingängig die internen und externen Potenziale mit Hilfe einer Social Media Analyse untersuchen zu lassen. So kann vorab geklärt werden, welche Portale für das eigene Unternehmen relevant sind und welche personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen benötigt werden, um diese regelmäßig mit Inhalten zu bespielen und aktiv zu pflegen. Ebenso ist es wichtig, den Wettbewerb und die Mitbewerber im Auge zu behalten. Auf Basis der Social Media Wettbewerbsanalyse können bereits erste Anregungen für die Contentstrategie der eigenen Social Media Profile geholt werden, um erfolgreich Social Media Marketing für Ihr Unternehmen zu gestalten. Sie haben Interesse an einer Social Media Analyse von onFire digital? Gerne beraten wir Sie zu dieser Thematik bei einem kostenlosen Erstgespräch.
Social Media Erfolgsstorys von onFire

Kunden, die wir im Social Media unterstützen

kleepura.de

Kunde bei onFire seit August 2019

kamelur.de

Kunde bei onFire seit Februar 2019

seaside64.de

Kunde bei onFire seit April 2020

holzbrx.de

Kunde bei onFire seit April 2022

Branding forcieren • Marke etablieren

Individuelle, fachgerechte Social Media Analysen

Social Media Marketing wird gegenwärtig noch weitestgehend unterschätzt. Wenn Unternehmen Online Marketing betrachten, dann wird das Hauptaugenmerk oft auf umsatzsteigernde Kanäle wie Google ShoppingGoogle Ads Textanzeigen oder  Suchmaschinenoptimierung gelegt. Hierbei lassen Sie das Thema Social Media meistens außen vor bzw. behandeln dies stiefmütterlich. Dies passiert meist ohne sich vorab eine fachgerechte Social Media Analyse von einem Experten einzuholen oder bei einer Social Media Agentur zu beauftragen. Wir bei onFire digital, beginnen stets all unsere Maßnahmen mit vorherigen Analysen. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse an einer individuellen Social Media Analyse haben. Es geht uns darum, Ihr Branding online zu forcieren, die Marke zu etablieren und eine Community aufzubauen.
Analysen ✓ Beratung ✓ Optimierung ✓ Monitoring

Unsere Social Media Dienstleistungen

Außer Social Media Analysen bieten wir noch weitere Dienstleistungen an, die Sie bei Ihren Social Media Aktivitäten unterstützen können. Dazu gehören umfassende und nachhaltige Beratungs- und Betreuungsangebote Ihrer Social Media Kanäle, wie Facebook und Instagram, oder individuelle Workshops zu verschiedenen Themen rund um die Online Marketing Betreuung im Bereich Social Media.

Inhalte unserer Social Media Analyse

Konkurrenzanalyse

Bei der Konkurrenzanalyse innerhalb der ganzheitlichen Social Media Analyse schauen wir uns gezielt die relevanten Themen Ihres Business an. Des Weiteren untersuchen wir die Fanbase Ihrer Mitbewerber und der Wachstumsraten. In diesem Zusammenhang prüfen wir auch die Interaktionsraten und das Communitywachstum (Likes, Follower, etc.) der Social Media Kanäle.

Themenanalyse

Bei der Social Media Themenanalyse prüfen wir die Postingfrequenz und die Postingzeiten Ihrer Mitbewerber. Ebenso untersuchen wir die Relevanz von gesponserten Beiträgen, und ob diese wertvoll für Ihr Unternehmen sind. In diesem Zusammenhang ist auch die Untersuchung von Influencern, also Personen, welche eine Bedeutung für Ihre Branche haben, ein Teil dieser Analyse.

Zielgruppenanalyse

Bei diesem Analyse-Abschnitt prüfen wir Ihre Zielgruppe auf Basis von Sinus-Milieus in der digitalen Welt. Dabei untersuchen wir, auf welche Themen Ihre relevante Zielgruppe anspricht und welche Zielgruppen- und Themenüberschneidungen innerhalb Ihrer Branche noch existieren. Die Zielgruppenanalyse ist dabei, innerhalb der ganzheitlichen Social Media Analyse, eng mit der Themenananlyse verknüpft.

Kanalanalyse

Den Abschluss der Social Media Audit bildet die Kanalanalyse. Hierbei untersuchen wir, auf welchen Social Media Kanälen Ihre Konkurrenz und Zielgruppe unterwegs ist. Ebenso analysieren wir, welche Kanäle für Ihr Geschäftsmodell im Hinblick auf Ressourcen und Erfolgswahrscheinlichkeit sinnvoll sind.

Sie möchten mehr über unsere Social Media Analyse erfahren
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und erhalten Sie eine kostenlose Erstberatung zu Ihren Social Media Aktivitäten.
WISSENSWERTES AUS DER SOCIAL-MEDIA-WELT

Unsere Social-Media-Beiträge

Warum ist Facebook-Marketing für das Hotelgewerbe ein interessanter Kanal? Wieso gibt es gute Gründe, weshalb Restaurants in Instagram investieren sollten? Wie setzt man eine erfolgreich Social Media Strategie auf? All diese Fragen und noch mehr rund um das Thema Social Media Marketing, beantworten Ihnen unsere Social Media Experten in unserem Agenturblog.

Fragen & Antworten

Wissenswertes zur Social Media Analyse

Social Media Analyse bezieht sich auf das Sammeln und Auswerten von Daten aus sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und LinkedIn. Ziel ist es, Erkenntnisse über das Nutzerverhalten, die Reichweite von Beiträgen, die Interaktion der Zielgruppe und die allgemeine Performance von Social-Media-Aktivitäten zu gewinnen. Diese Analysen helfen Unternehmen dabei, ihre Marketingstrategien zu optimieren und effektiver mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren.

Eine Social Media Analyse bietet Ihrem Unternehmen wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Zielgruppe. Sie ermöglicht es, die Effektivität von Marketingkampagnen zu bewerten, Trends zu erkennen, die Markenwahrnehmung zu überwachen und die Kundenbindung zu verbessern. Durch datenbasierte Entscheidungen können Unternehmen ihre Social-Media-Strategien anpassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wichtige Metriken in der Social Media Analyse umfassen Reichweite, Engagement-Rate (Likes, Kommentare, Shares), Klickrate, Conversion-Rate, Follower-Wachstum und die Häufigkeit von Markenerwähnungen. Jede Metrik liefert spezifische Informationen darüber, wie gut Inhalte bei der Zielgruppe ankommen und welche Art von Interaktion sie hervorrufen.

Ja, definitiv. Durch die Analyse von Interaktionen und demografischen Daten können Sie ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, wer Ihre Zielgruppe ist, was sie anspricht und wie Sie mit ihnen am besten kommunizieren können.

Kostenlose Erstberatung

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Sie haben Interesse an einer Analyse Ihrer Social Media Kanäle und Ihrer Social Media Aktivitäten mit nachhaltigen, klaren Handlungsempfehlungen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und erfahren Sie mehr über unser Social Media Analyse Angebot. Wir freuen uns auf Sie!

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