Mehr & Bessere Keyword-Rankings
Mehr & Qualifiziertere Website-Besucher
Höhere Umsätze & Mehr Leads
Mehr Branding &  Markenbekanntheit

onFire digitalSuchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist keine Blackbox. Was viele nicht wissen: Die meisten Spielregeln werden von Google offen kommuniziert. Wir von der Online Marketing Agentur onFire digital sind seit vielen Jahren in der SEO-Branche aktiv und wissen genau, worauf es bei der technischen und inhaltlichen Optimierung für Suchmaschinen ankommt. Mit Ihnen zusammen drehen wir an den richtigen Stellschrauben, damit Ihre Webseite nachhaltig im Netz erfolgreich ist.

Website-Optimierung ist für uns keine Geheimwissenschaft, die im Verborgenen stattfinden muss. Wenn Sie sich für eine SEO Beratung oder Betreuung mit onFire digital entscheiden, ist es unser Anspruch, Sie auf die SEO-Reise mitzunehmen. Denn wir sind davon überzeugt, dass nur enge Zusammenarbeit, nachhaltige Strategien und ehrlicher Austausch zum langfristigen Erfolg Ihre Website führen kann. Und dafür lassen wir Sie gerne an unserer langjährigen Suchmaschinen-Expertise teilhaben!

SEO Agentur mit umfangreichen Dienstleistungen

Außer der regelmäßigen SEO Beratung und Betreuung bieten wir noch viele andere SEO Dienstleistungen an, womit wir Sie bei der Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website unterstützen können. Dazu gehören Ist-Analysen mit Handlungsempfehlungen, Keywordanalysen, um die richtigen Zielgruppen anzusprechen oder auch SEO Workshops für Ihr Unternehmen.

Suchmaschinenoptimierung Analyse

SEO Analyse

Wir führen bei Ihrer Website eine technische SEO Analyse durch. Dabei orientieren wir uns an aktuellen Standards der Suchmaschinenoptimierung, prüfen die Seite daraufhin und leiten aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen für Ihren erfolgreichen Internetauftritt ab.

Zielgerichtete Keywordanalysen

Keyword Analysen

Wir erstellen für Sie eine zielgerichtete Keywordanalyse und -recherche in Form einer aussagekräftigen Pivot-Tabelle. Die Analyse der Suchbegriffe und deren Suchvolumen ist dabei ebenfalls entscheidend für den Erfolg Ihrer Maßnahmen in der Suchmaschinenwerbung.

SEO Monitoring

Damit Sie stets ein Überblick über Ihre wichtigsten Kennzahlen haben, bieten wir verschiedene SEO Reporting und Controlling Leistungen an - ganz egal ob Keyword-Monitoring oder Dashboards für Analytics und Sistrix.

SEO Reporting and Controlling Leistungen

SEO Workshops

Wir führen gerne Workshops im Bereich der Suchmaschinenoptimierung für Sie durch. Nehmen Sie dafür einfach Kontakt mit uns auf und wir besprechen, wie wir einen für Sie zugeschnittenen SEO Workshop abhalten.

Suchmaschinenoptimierung Workshops

Gute Keyword-Rankings verdient man sich durch SEO

Als SEO-Agentur ist es unser primäres Ziel, Ihre Webseiteninhalte zu bestimmten Keywords auf der Pole-Position in den organischen Suchergebnissen ranken zu lassen. Wir werden dabei oft gefragt, ob wir bestimmte Rankings garantieren können. Wir arbeiten nicht für Google und haben daher - leider - keinen Zugriff auf den Algorithmus der Suchmaschine. Neben den inzwischen ca. 200 Rankingfaktoren, die Google zur Errechnung der Suchergebnisse verwendet, spielen bei den Rankings auch folgende Faktoren eine entscheidende Rolle:

  • Die Konkurrenzsituation
  • Die eigene Suchhistorie
  • Geografische Faktoren (Stichwort: Local SEO)

Suchmaschinenoptimierung ist zu komplex, um Ihnen exakte Keyword-Positionen zu garantieren. Keine seriöse SEO-Agentur, kein SEO-Experte und kein SEO-Tool kann das. Im Gegensatz zur bezahlten Suche (SEA) kann SEO nicht einfach eingekauft werden. Aber es kann verdient werden - und wir verdienen es für Sie, mit Ihnen gemeinsam!

Wissenswertes zu SEO bei onFire digital

Was ist SEO?

SEO steht für den englischen Begriff „Search Engine Optimization“ - also Suchmaschinenoptimierung. Unter dem Begriff versteht man alle Maßnahmen die dazu führen, dass eine Webseite in den organischen - also unbezahlten - Suchergebnissen bei Google zu relevanten Suchbegriffen möglichst weit vorne steht. Streng genommen ist dabei die Bezeichnung "Suchmaschinenoptimierung" übrigens nicht korrekt. Man optimiert schließlich nicht die Suchmaschine, sondern die eigene Webseite für die Suchmaschine.

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Onpage-SEO und Offpage-SEO.

Onpage-Optimierung beschreibt dabei alle Tätigkeiten, die den technischen, inhaltlichen und strukturellen Bereich der Webseite betreffen.

Offpage-Maßnahmen wiederum beschreiben alle SEO-Maßnahmen, die auf eine externe Einflussnahme ausgerichtet sind. In erster Linie sind dabei Verlinkungen von anderen, möglichst themenrelevanten Seiten gemeint. 

Wer braucht SEO?

Sie haben eine Webseite und wollen damit bei Google zu relevanten Keywords gefunden werden? Dann ist eine Optimierung Ihrer Webseite für die Suchmaschine unabdingbar!

Leider ist nach wie vor die Ansicht weit verbreitet, dass SEO nur für Onlineshops und Branchen mit großer Konkurrenz relevant ist. Das ist aber viel zu kurz gedacht! Denn auch Webseiten, die keine physischen Produkte online zum Kauf anbieten, sollen und müssen Conversions erzielen. Bei einer Anwaltsseite könnten dies zum Beispiel ausgefüllte Kontaktformulare sein und bei einem Schlüsseldienst ein Telefonanruf.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Onlinemarketing und explizit Suchmaschinenoptimierung ist geprägt von einem hohen Maß an Dynamik und die Spielregeln von Google ändern sich ständig. Grundsätzlich müssen Sie davon ausgehen, dass auch Ihre Mitbewerber SEO betreiben und ihre Seiten stetig weiter optimieren. Stillstand ist also Rückschritt!

Das „Finden lassen“ der eigenen Webseite in organischen Suchergebnissen ist im Marketing-Mix eines der kosteneffizientesten Marketing-Kanäle überhaupt. Auch wenn sich Suchmaschinen und Suchverhalten stetig ändern, wirkt eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite dennoch langfristig, sofern die Rahmenbedingungen eingehalten werden. Somit sollten Sie SEO eher als Investition, die sich nach einer gewissen Zeit amortisiert, statt als reinen Kostenfaktor betrachten.

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung?

Diese Frage kann leider nicht seriös beantwortet werden. Grundsätzlich ist es so, dass SEO ein fortlaufender Prozess ist und eine stetige Nachjustierung erfordert. Aus unsere langjährigen Erfahrung lässt sich jedoch sagen, dass - abhängig von der Seitenhistorie und Branche - nach circa einem Vierteljahr erste Erfolge bei den organischen Rankings zu erwarten sind.

Wieviel kostet Suchmaschinenoptimierung?

Leider lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Wir bieten unsere SEO-Dienstleistungen entweder projektbezogen oder im Rahmen eines monatlichen Vertrages an. Für beide Varianten werden gemeinsam mit Ihnen Stundenbudgets definiert, welche dann von uns abgearbeitet werden. Vertragsunabhängig erhalten Sie von uns immer ein detailliertes Reporting. Aus diesem geht dann genau hervor, welche Tätigkeiten von uns für Sie geleistet wurden.

Bei der Definition eines Stundenbudgets sind unter anderem folgende Fragen relevant:

  • Wie ist die Konkurrenzsituation?
  • Wurde bereits SEO betrieben?
  • Wurde die Seite schon einmal von Google abgestraft?
  • Handelt es sich bei der Webseite um einen Onlineshop?
  • Ist Ihr Unternehmen international tätig?
  • Wie lange gibt es die Webseite schon?
  • Wie bekannt ist die Marke?

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