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Keyword Analysen
Zielgruppengerechte Recherchen

Keyword Analysen: Die Basis aller Maßnahmen

Bei der Recherche nach Keywords geht es uns nicht primär darum, Begriffe zu finden, die Traffic generieren. Viel wichtiger ist die Identifikation von qualitativen Keywords, also Suchbegriffen, die zu Leads oder Verkäufen führen.

Eine Keyword Analyse hilft Ihnen dabei, den User Intent – also die Absicht von Suchenden – aufzudecken und auf Grundlage dieser Erkenntnisse Ihre Seiten zu optimieren. Welche Begriffe verwenden User zum Beispiel, wenn sie nach Informationen suchen und welche Wörter verwenden sie, wenn sie einen Kauf tätigen möchten? Der Unterschied kann entscheidend sein, um die richtige Art von Traffic für Ihre Webseite zu generieren.

Eine ausführliche Keywordrecherche stellt für uns die Basis und das Herzstück aller SEO- und SEA-Maßnahmen dar.

Sichtbarkeitskurve im SEO steigern
Relevanz nach Intention

Wir analysieren & finden die richtigen Suchbegriffe für Sie

Bevor wir mit SEO oder SEA bei Ihrer Webseite oder Online Shop starten, müssen wir wissen, welche Suchbegriffe (Keywords) die Richtigen für Ihr Projekt sind. Schon oft haben wir bei Gesprächen mit Webseitenbetreibern festgestellt, dass sie bereits im Vorfeld viele Keywords im Auge haben, die sie bei ihrem Business für besonders relevant erachten, und deshalb zu diesen Begriffen ranken und gefunden werden möchten. Die Erfahrung zeigt uns aber, dass die Zielgruppe oft ganz anders denkt und viele wichtige Suchbegriffe deshalb nicht abgedeckt werden.

Diese ungenutzten Potenziale aufzudecken, ist die Hauptaufgabe einer Keyword Analyse. Darüber hinaus erstellen wir eine Keyword-Strategie, die auf die Zielsetzung Ihres E-Commerce-Projekts eingeht.

Analysen ✓ Beratung ✓ Optimierung ✓ Monitoring

onFire digital - Mehr als nur Keyword Recherchen

Ganz egal, ob mehr und qualifizierte Seitenzugriffe, größere Reichweite, höherer Umsatz bei Online-Shops oder mehr Leads bei Dienstleistungs-Webseiten, die Keywordrecherche ist stets die Basis für alle weiteren Online Marketing Maßnahmen im Bereich SEO und  SEA. Neben den Keyword-Analysen bieten wir von onFire digital noch weitere Online Marketing Dienstleistungen an, die im Zuge einer Keywordoptimierung helfen, dass Ihre Webseite oder Onlineshop noch besser performt.

Keyword Analysen bei onFire digital

Aus Erfahrung wissen wir: Die Zielgruppe und das Nutzerverhalten  jeder Webseite und jeder Branche ist anders!

Um genau die Keywords zu finden, welche am besten zu Ihrem Business passen, tauchen wir deshalb bei jeder Keyword-Analyse im ersten Schritt vollständig in Ihr Unternehmen und in Ihr Wettbewerbsumfeld ein. Nach der thematischen Erstrecherche führen wir anschließend im Regelfall folgende Schritte durch.

Suchbegriffsrecherche

Wir verfügen über verschiedene Tools, die uns die monatlich durchschnittliche Anzahl der Personen anzeigen, die nach einem bestimmten Keyword suchen. Neben dem Sammeln dieser Suchbegriffe mit relevanten Suchvolumen, erfassen wir außerdem Synonyme und W-Fragen.

Keyword-Clusterung

Nach der Sammlung der Keywords mit ihren Suchvolumen, hinterlegen wir diese in einer übersichtlichen Pivot-Tabelle. Dabei strukturieren wir die Suchbegriffe in die Cluster “informell” und “transaktionell”. Dies dient dazu, dass wir während der Keyword-Analyse schon erkennen, welche Keywords z.B. relevant für den Umsatz eines Online Shops sind, und welche Keywords als Suchbegriffe für Content-Strategien bzw. Blog-Beiträgen dienen.

Bei Bedarf kann und sollte die Keyword-Analyse regelmäßig geprüft und erweitert werden.

Auswertung

Wir möchten, dass Sie die Keyword-Analyse verstehen und den Mehrwert für Ihre Webseite in ihr sehen. Deswegen werten wir die Analyse gemeinsam mit Ihnen aus und geben Ihnen klare Handlungsempfehlungen. Wir zeigen Ihnen den Umgang der Keywordanalyse für Ihr Projekt.

Wir möchten, dass Sie die Keyword-Analyse verstehen und den Mehrwert für Ihre Webseite in ihr sehen. Deswegen werten wir die Analyse gemeinsam mit Ihnen aus und geben Ihnen klare Handlungsempfehlungen. Wir zeigen Ihnen den Umgang der Keywordanalyse für Ihr Projekt.

Sie möchten mehr über unsere Keyword Analysen erfahren
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und erhalten Sie eine kostenlose Erstberatung zu Ihren Suchbegriffen.
Wissenswertes Aus der SEO-Welt

Unsere SEO-Beiträge

Regelmäßig verfassen wir in unserem Blog Beiträge zur Suchmaschinenoptimierung. Hierbei stellen wir neueste Erkenntnisse aus der SEO-Welt vor, beschreiben und lösen technische SEO-Probleme oder geben Einblicke in relevante Tools, welche von uns als SEO-Agentur genutzt werden.

Google Academy

Weshalb lohnt sich die Google Zertifizierung? Und wie bestehe ich die Prüfung? Alles wichtige zum Thema Google Academy bei uns im Blog!

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Fragen & Antworten

Wissenswertes zur
Keyword Analyse

Eine Keyword-Analyse ist der Prozess der Identifizierung und Bewertung von Suchbegriffen, die Ihre Zielgruppe bei Online-Suchen verwendet. Sie ist entscheidend für SEO-Strategien, da sie hilft, den Inhalt Ihrer Website so zu optimieren, dass er von Suchmaschinen besser gefunden wird und Ihre Zielgruppe anspricht.

Wir identifizieren relevante Keywords, indem wir Ihre Branche, Ihre Zielgruppe und Ihre Konkurrenten analysieren. Anschließend prüfen wir das Suchvolumen und die Wettbewerbsfähigkeit dieser Keywords, um sicherzustellen, dass sie effektiv dazu beitragen können, Ihre Online-Präsenz zu steigern.

Keyword-Analysen sollten regelmäßig durchgeführt werden, um mit den sich ändernden Suchtrends und Wettbewerbsbedingungen Schritt zu halten. Wir empfehlen, ungefähr vierteljährlich eine Überprüfung durchzuführen, um Ihre SEO-Strategie aktuell zu halten.

Ja, die bei der Keyword-Analyse gewonnenen Erkenntnisse sind auch für bezahlte Werbekampagnen wie Google Ads unerlässlich. Sie helfen dabei, die Anzeigen zielgerichtet zu schalten, um die Sichtbarkeit und Klickrate zu maximieren.

Short-Tail-Keywords sind in der Regel ein bis zwei Wörter lang und haben ein hohes Suchvolumen, aber auch viel Wettbewerb. Long-Tail-Keywords hingegen bestehen aus drei oder mehr Wörtern. Sie sind spezifischer, haben oft ein niedrigeres Suchvolumen, aber auch weniger Wettbewerb. Long-Tail-Keywords sind besonders effektiv, um eine zielgerichtete Zielgruppe anzusprechen und die Suchintention genauer zu erfüllen. 

Kostenlose Erstberatung

Hier Anfrage stellen zur Keyword-Analyse

Sie sind an einer Keywordanalyse für Ihr Projekt interessiert? Dann nehmen Sie mit uns über das unten stehende Kontaktformular Kontakt auf. Hierbei nennen Sie uns bitte Ihre Webseite, so dass wir einen ersten Einblick erhalten können. Anschließend werden wir uns umgehend bei Ihnen melden, um mit Ihnen alle Modalitäten hinsichtlich Ihrer Keywordrecherche zu besprechen.

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