Prolog
Wenn man im Marketing arbeitet, denkt man an Zielgruppen, und zwar an den Teil des Gesamtmarktes, dessen Kunden für die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen in Betracht kommen. In der Entwicklung der Marketingstrategie konstruiert man hier “Buyer Personas”, welche nach bestem Wissen und Gewissen die Zielgruppe widerspiegeln und erreichen sollen.
Karl Kratz, stets seiner Zeit voraus, publizierte als erster die Wichtigkeit der Einbeziehung der Bedarfsgruppe in ein holistisches Marketingkonzept. Durch die Emotionalisierung der Marke und die Fokussierung auf die Bedürfnisse der Nutzer, statt auf die Produkte, soll ein Online Marketing Erlebnis geschaffen werden, welches letztendlich zu höheren Conversions führt.
Durch die sozialen Medien können mittlerweile mächtige Dynamiken entstehen, welche auch die Verschiebung von Ziel – zu Bedarfsgruppe begünstigen und dadurch einen regelrechten Hype ausrufen können, ohne dass hier Marketingstrategen ihren Senf dazugeben. Dies kann sich wie im Fall von Elotrans positiv auswirken, allerdings kann es auch in die andere Richtung gehen, wie REWE im Jahr 2021 mit einem Post über Regenbogenkekse als Zeichen für Vielfalt und Toleranz gedacht, von einem Teil seiner Zielgruppe auf Facebook harsche Kritik erntete.
Elotrans - viraler Trend in der Generation Z
Einen anderen Weg schlug das Medizinprodukt Elotrans hingegen ein. Das Pulver dient der oralen Elektrolyt- und Flüssigkeitszufuhr bei Durchfallerkrankungen und fügt dem Körper quasi die fehlenden Elektrolyte zu. Diese helfen dem Körper bei der Regulierung der Nerven- und Muskelfunktion. Des Weiteren regulieren sie den Wasserhaushalt des Körpers. Zielgruppe des Produkts sind Menschen, die an Durchfallerkrankungen leiden.
Betrachtet man den Verlauf auf Google Trends über die letzten fünf Jahre, kann man ab Herbst 2021 einen deutlichen Anstieg des Themas bei Google wahrnehmen.
Dies liegt aber nicht an einer hohen Zunahme von Durchfallerkrankungen, sondern vielmehr an einem Trend in den sozialen Medien, wo Elotrans als Wundermittel gegen den Kater nach übermäßigem Alkoholkonsum angepriesen wird. Der Kanal von 2 Bored Guys postete am 14.10.2021 dazu ein Video “Elotrans: Saufen ohne Konsequenzen”. Zudem feiern seitdem auf Instagram und TikTok viele Influencer Elotrans. Die Kundenrezensionen auf Amazon beziehen sich hauptsächlich auf die Wirkung von Elotrans als Katermittel und sind zudem vom Unterhaltungswert sehr empfehlenswert zu lesen. Des Weiteren generiert die Community mittlerweile Memes zur Verherrlichung von Elotrans.
Der Hersteller Stada hat sich zwischenzeitlich den Trend zunutze gemacht und für Elotrans einen eigenen Social Media Kanal eingerichtet, in der Sprache der Bedarfsgruppe. Dieser wurde allerdings nach einiger Zeit, trotz inhaltlich relevanter Ausrichtung (kein direkter Bezug zum Katermittel, sondern vielmehr zu den Memes und dem Trend des Produktes an sich) und einer stetig wachsenden Community, wieder eingestellt. Der Account hatte über 10.000 Follower:innen.
(Screenshot: kekememes.de)
Social Media Hype generiert Umsätze
Durch den wachsenden Trend ist Elotrans zum Teil flächendeckend in Apotheken sowie Online ausverkauft und das Unternehmen erfreut sich über wachsenden Umsätzen durch die wachsende Bedarfsgruppe. Dennoch verweist der Hersteller Stada darauf, dass das Produkt vorwiegend von der Zielgruppe Menschen mit Durchfallerkrankungen und Reisenden, die das Medikament vorbeugend kaufen, erworben wird.
Allerdings weisen Keywords und ihr Suchvolumen aus dem Google Keyword-Planer als Indikator eher auf einen höheren Abverkauf in der Bedarfsgruppe hin.
Markenidentität finden
Eine klare und konsistente Markenidentität ist entscheidend, um in der überfüllten Welt der sozialen Medien wiedererkannt zu werden. Canva unterstützt Sie dabei mit seinen Branding-Tools. Sie können ein Farbschema festlegen, das zu Ihrer Marke passt, Schriftarten auswählen, die den Ton Ihrer Marke treffen, und sogar Ihr eigenes Logo hochladen. Diese Elemente können dann einfach auf alle Ihre Designs angewendet werden, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.
Während jeder Unternehmer:innen und Marketer die Zielgruppe relativ sicher bestimmen kann, fehlt dennoch meistens der holistische Blick unter Einbezug der Bedarfsgruppe. Manchmal definiert diese sich erst einige Zeit nach dem Produktlaunch, oder durch soziale Hypes wie im Fall von Elotrans. Dabei sind Elektrolyte gegen den Kater in Fachkreisen längst bekannt. Um die breite Masse zu erreichen, helfen hier allerdings Sozialisations Dynamiken in den Sozialen Medien. Eine interessante, aber auch gefährliche Entwicklung.
Wir bei onFire haben aktuell ein sehr junges Team, deshalb gehört die Packung Elotrans im Medizinschrank mittlerweile fest zum Inventar.