Praxiserfahrungen sammeln in der Content Erstellung für das Social Media Marketing
Seminare mit praktischem Fokus sind an einer Universität häufig rar. Hier und da gibt es ein vermeintlich praktisches Angebot, jedoch steht die Theorie viel zu häufig auch dort im Vordergrund. Aus den eigenen Studienerfahrungen motiviert wollten wir dies ändern und den Studierenden am Institut für Medienforschung der TU Dresden ein Praxisseminar bieten, welches nach zwei kurzen Theorieeinheiten direkt in die Umsetzung mündet. Bereits im Wintersemester 2020 und im darauffolgenden Sommersemester hatten wir von onFire digital ein Online Marketing Semester für das Bachelorstudium des IfK gehalten. Hier erhielten wir, neben positivem Feedback, jedoch auch vereinzelt den Wunsch zu Ohren, dass ein “richtiges praktisches Seminar toll wäre” – insbesondere zu Zeiten der Online-Lehre.
Der Aufbau des Praxisseminars
Gesagt - getan! Im Wintersemester 2021 boten wir dann das Seminar “Content Marketing” für die Studierenden des Bachelors Medienforschung an. Nach dem Einstieg ins Social Media Marketing mit Fokus auf die Bereiche Instagram Marketing, Facebook Marketing, TikTok Marketing und Content Marketing ging es dann bereits in die praktische Umsetzung. So konnten die Studierenden an mehreren Tagen Content Inhalte an der Universität in Dresden erstellen und anschließend in kleinen Gruppen für die entsprechenden Kanäle aufbereiten.
Die Umsetzung der Content Erstellung
Nach jeder Content Erstellung folgte dann die Evaluation dieser Social Media Inhalte mit Fokus auf das Social Media Marketing, die richtige Platzierung, Ansprache und strategische Einordnung in die Social Media Content Strategie, die vorab unterbreitet wurde. Hierbei überzeugten die Studierenden mit besonders aktuellen und kreativen Formaten und lernten gleichzeitig die Uni besser kennen.